Firmung

Die Firmung (Konfirmation) bezeichnet eine Feier, in der - in der Regel - Jugendliche das Sakrament der "Stärkung durch den Heiligen Geist" (lateinisch firmare = stark machen) empfangen. Die Firmung ist eines von sieben Sakramenten, die alle katholischen Kirchen - und so auch die Altkatholische Kirche - feiern.

Der Bischof / Die Bischöfin legt den Firmlingen die Hände auf und bittet um Gottes Segen und Heiligen Geist für den / die Firmling. Dieses Sakrament ist - wie in der Römisch-katholischen Kirche - in eine Eucharistiefeier eingebettet.

Die Vorbereitung zur Firmung wird in altkatholischen Gemeinden sehr unterschiedlich gestaltet. Das "Firmalter" variiert ebenso. Erwachsene, die getauft werden, feiern unmittelbar das Sakrament der Firmung.