Bischof - Bischöfin

Der Bischof / die Bischöfin leitet die Altkatholische Kirche Österreichs in geistlicher Hinsicht. Wesentlichste Aufgabe des Bischofsamtes ist - wie in der Alten Kirche - die Förderung der und Achtung sowohl auf Einheit als auch auf die Kontinuität mit dem apostolischen Glauben der Kirche.

Als die christlichen Gemeinden in den ersten Jahrzehnten nach der Auferstehung Jesu immer größer und zahlreicher wurden, brauchte es mehr Ordnung innerhalb und zwischen den Gemeinden. Diakone und Diakoninnen wurden ausgewählt, um besser für die Armen inner- und außerhalb der christlichen Gemeinde sorgen zu können. Episkopen (davon griechisch Episkopos, Bischof) sorgten für die Aufrechterhaltung des Gemeindelebens in dem einen Glauben.

Und eine oder mehrere Personen einer christlichen Gemeinde wurden als „Bischof“ ausgewählt und geweiht. Wir wissen heute nicht, was eigentlich genau die Aufgabe dieser „Bischöfe“ war. Sie waren "Erste unter Gleichen" aller Presbyter (Älteste; davon kommt unser Wort Priester) und hielten regen brieflichen Kontakt mit anderen christlichen Gemeinden.

In den späteren Jahrzehnten allerdings zeichnete sich ab, dass die Bischöfe die Verbindung zu anderen christlichen Gemeinden besonders am Land durch Besuche (lateinisch: visitare; davon „Visitation“) stärkten und so zur Einheit beigetragen haben. Und noch später sind mehrere von Bischöfen geleitete Kirchen einem Bischof zugeordnet worden. Die erste und oberste Aufgabe des Bischofs ist also: Die Einheit nach innen zum Ausdruck zu bringen und nach außen diese Kirche zu vertreten. In diesem Sinne verstehen sich die Altkatholischen Kirchen der Utrechter Union als Ortskirchen mit einem je eigenen Bischof.

Einheit bedeutet nicht Uniformität, starres Abgleichen und Kopieren. Einheit zeigt sich nicht in Autoritätshörigkeit und nicht in Beliebigkeit. Einheit bedeutet lebendige Vielfalt, „eins sein in Christus“. Schon die ersten christlichen Gemeinden hatten einen „Eigencharakter“, sogar der Gottesdienst wurde sehr unterschiedlich gefeiert. Überall aber wurde das Brot gebrochen, der Wein geteilt, die Armen versorgt, die frohe Botschaft verkündet.

Die Altkatholische Kirche wird in ihrer Gründungszeit vor 140 Jahren nicht müde, das Prinzip von Einheit und Vielfalt zu erklären: „Im Wesentlichen Einheit, in Unwesentlichem Freiheit, in allem die (tätige Nächsten-) Liebe.“ Im Glauben an Auferstehung, in der Meditation der Heiligen Schrift, in der Zuwendung zu allen Menschen, in der Hinwendung zum Prinzip des gemeinsamen Gestaltens, in der Gleichstellung von Mann und Frau usw. sind unsere altkatholischen Gemeinden eins zusammen mit dem Bischof.

Derzeit ist Maria Kubin, MA Bischöfin der Altkatholischen Kirche Österreichs. Listen aller Bischöfe der Altkatholischen Kirche Österreichs sowie der Altkatholischen Kirche Deutschlands finden sich auf wikipedia.