Segensfeier für Paare

Segensfeier für Paare sind für uns keine "zweite Klasse" gegenüber der kirchlichen Hochzeit (sakramentale Trauung). Immer mehr Menschen entscheiden sich für diesen Weg und entdecken in der persönlichen Feier die stimmige Form, einander das "Ja" zuzusprechen.

Zum Beispiel kommt eine Segensfeier dann in Frage, wenn keiner der beiden Mitglied unserer Kirche oder einer anderen christlichen Kirche ist oder wenn es sich um ein gleichgeschlechtliches Paar handelt.

Für die Segensfeier ist keine Mitgliedschaft in unserer Kirche oder einer anderen christlichen Kirche notwendig. Der Ort der Segensfeier ist nicht unbedingt eine Kirche, es kann auch im Freien, auf einem Schiff,... gefeiert werden.

Die Segensfeier wird sehr individuell und persönlich mit dem Paar gemeinsam vorbereitet und kann - muss aber nicht - einer klassischen kirchlichen Trauung ähneln. Geleitet wird die Segensfeier jedenfalls von einem Geistlichen / einer Geistlichen der altkatholischen Kirche.

Falls Sie eine Segensfeier in Betracht ziehen, so nehmen Sie bitte rechtzeitig (Monate) vor dem geplanten Feiertag mit einem Seelsorger / einer Seelsorgerin unserer Kirche Kontakt auf.

"Unsere Segensfeier war ein unvergessliches Fest - sie hat uns beglückt und berührt. ... Dafür danken wir Ihnen sehr!" - Yvonne und Stefan

"Sehr geehrter Herr Pfarrer, ich möchte Ihnen zum Andenken an unsere wunderschöne Feier am Pöstlingberg und die Segnung unserer Partnerringe einige Fotos schicken. Wir möchten uns nochmals herzlich bedanken - es wird uns in ewiger Erinnerung bleiben. Alles Liebe und Gottes Segen an Sie und Ihre Familie!"

"Lieber Herr Pfarrer, wir möchten uns ganz herzlich für die aufschlussreichen und angenehmen Vorbereitungsgespräche im Vorfeld und für die schöne Gestaltung unserer Segensfeier bedanken!"