Tabernakel

Ort der Aufbewahrung der Heiligen Kommunion. Die Alkatholische Kirche ist eine katholische Kirche, daher befinden sich in allen Gottesdienststätten Tabernakel. Diese können sich sichtbar im Kirchenraum oder in der Sakristei befinden.

Als katholische Kirche glauben wir an die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Zeichen von Brot und Wein. Überzählige Hostien werden im Tabernakel aufbewahrt. Eine Anbetung des Allerheiligsten außerhalb des Sonntags-Gottesdienstes (zum Beispiel mit einer Monstranz) liegt uns fern: Die Aufbewahrung der Hostien dient dazu, kranken Menschen oder solchen, die nicht mehr zum Sonntags-Gottesdienst (Eucharistiefeier, Abendmahl, Messe) kommen können, während der Woche die Kommunion zu bringen.