Herzlich willkommen!

Die Altkatholische Kirche ist - anders als der Name vermuten ließe - eine moderne katholische Kirche. Wir sind von der römisch-katholischen Kirche in jeder Hinsicht unabhängig und seit 1877 als eigenständige Kirche in Österreich anerkannt.

Das Lexikon der Altkatholischen Kirche gibt Antworten auf einige Fragen zum Altkatholizismus, vor allem in Österreich. Wir wünschen Ihnen beim Stöbern und Lesen viele gute Einblicke in unsere moderne katholische Kirche.

Im Artikel "Unterschied zu römisch-katholisch und evangelisch" hatten sich Fehler und Ungenauigkeiten eingeschlichen. Diese sind nun korrigiert. Für die Hinweise danken wir herzlich Christiane von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau!

Nach zwei Jahren ist wieder einmal eine technische Anpassung nötig gewesen. Das Lexikon ist jetzt auch auf dem Handy perfekt lesbar und deutlich schneller im Laden.

Außerdem wurden einige kleinere Textänderungen nach Rückfragen von Leser:innen vorgenommen.

Seit Juli 2022 ist es offiziell: Die Altkatholische Kirche Österreichs stellt bei dem Sakrament der Trauung homosexuelle und heterosexuelle Paare gleich ("Ehe für alle"). Damit wurde die gängige Praxis in vielen unserer Kirchengemeinden bestätigt. Entsprechend ändert sich der Eintrag im Lexikon

Zeit für ein Update: Artikel "LGBTIQ+" und "Ehe für alle" hinzugefügt.

Diakonie ist ein Grundanliegen christlicher Kirchen. Altkatholische Diakonie Austria nimmt sich der Bedürftigen in besonderer Weise an. Vielen Dank für die Erweiterung des Lexikon an Markus Stany